
Warum wir das so betonen? Weil diese Werte die Grundlage bilden für unser Verständnis von Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns einerseits, ökologisch bewusst zu handeln, andererseits aber auch in allen anderen Bereichen langfristig Verantwortung zu übernehmen.
Füreinander, für unser Umfeld, für die Qualität unserer Arbeit. Wer bei uns oder mit uns zusammen arbeitet, entscheidet sich also bewusst für eine Agentur, die diese Verantwortung ernst nimmt. Und die das auch nach aussen trägt: Wir helfen unseren Kund:innen nachhaltig wirksam zu kommunizieren. Wie das aussieht? Genau darum geht es in diesem Beitrag.
Als eine der ersten Agenturen in der Schweiz hat in flagranti eine EcoVadis-Zertifizierung erhalten. Damit haben wir den Beleg, schwarz auf weiss, für unseren sozialen und grünen Daumen. Denn: EcoVadis bewertet in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Und wir haben im weltweiten Vergleich überdurchschnittlich gut abgeschnitten.


Wir halten fest: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema bei uns in der Agentur. Das zeigt sich auch an unseren Kunden und den Projekten, die wir begleiten:


Wie sieht eine klimaneutrale Zementproduktion aus? Vigier macht es vor und will bis 2050 Net Zero CO₂ erreichen. Mit grossen Investitionen in Forschung und Produktion. Und in flagranti macht es sichtbar: Mit einem interaktiv programmierten Schaubild, hergestellt aus selbst produzierten Drohnenaufnahmen, helfen wir Vigier, ihre Vision der Zementfabrik der Zukunft heute schon transparent und klar zu kommunizieren.


Mit der Roadmap Velo hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) eine nationale Plattform geschaffen, die den Veloverkehr in der Schweiz strategisch fördert. in flagranti hat Konzept, Design und Entwicklung übernommen und damit einen digitalen Hub für nachhaltige Mobilität realisiert. Die Plattform inspiriert mit Best Practices, informiert über aktuelle Massnahmen und aktiviert zur Mitgestaltung. Ziel ist es, die gefahrenen Velokilometer bis 2035 zu verdoppeln.

Wie bringt man 79 Tools, zwei Karten-Sets und jede Menge Fachwissen in eine Webumgebung, die KMU wirklich nutzen? Für die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz hat in flagranti genau das umgesetzt: eine digitale Plattform, die komplexe Inhalte intuitiv zugänglich macht. Die User Experience wurde in Workshops gemeinsam mit den Projektverantwortlichen entwickelt, das CMS modular erweitert und die Seiten mit eigens produziertem Video-, Bild- und Textmaterial befüllt. Das Ergebnis: Führungskräfte und HR-Fachpersonen verstehen, wie gesunde Führung aussehen kann und finden was sie brauchen, um diese in ihren Unternehmen umzusetzen.