BWZ Lyss<br><em>Wo man reinschaut,</em><br><em>um gross rauszukommen.</em>

BWZ Lyss
Wo man reinschaut,
um gross rauszukommen.


Die Berufswelt erleben mit dem Backstagepass
Der Backstage-Tag ist jedes Jahr das Highlight im Kalender des BWZ Lyss (Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss). Schüler:innen werfen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt, lernen Ausbildungsbetriebe und Berufe kennen und entdecken dabei vielleicht sogar ihre künftige Traum-Lehrstelle. Als einer von vielen engagierten Betrieben bei mi-lehr Backstage öffnet in flagranti ihre Türen für junge Leute und übernimmt gleich noch Kommunikation des Anlasses. Die Zielgruppenspezialist:innen: unsere eigenen Lernenden. Sie haben die Konzeption und Produktion geschmissen und erzählen in diesem Case, wie das so lief.

PROJEKTUMFANG

Konzept

Kampagnen Identität

Social Ads

TV Ads

Radio Ads

Print Ads

Medienmitteilung

Copywriting

Videoproduktion

 

 


Plakate, Ads & eine neue Farbwelt

Hallo, hier sind die Lernenden von in flagranti. Wir übernehmen mal. Also…

 

Das Briefing des BWZ war eigentlich recht offen: Adaption der alten Werbemittel mit frischem Anstrich sowie ein TikTok Ad und ein Reel. Eines der Videos sollte auch beim lokalen Fernsehsender «LOLI» ausgespielt werden. Ok, kann man so machen, aber… da geht noch mehr, haben wir gefunden.

Der Wunsch, dem Backstage ein neues Bühnenbild zu geben, war ja klar. Also haben wir die Farbwelt komplett neu definiert: statt Hellblau jetzt ein tiefes Violett, kombiniert mit kräftigem Gelb. Ein moderner Kontrast, der direkt ins Auge fällt.

Das sieht gut aus, hat aber auch Bedeutung: Das Violett steht für das Unbekannte, das Neugier weckt. Ähnlich wie die Berufswelt für viele Schüler:innen noch mystisch wirkt. Das Gelb bringt Licht hinein und macht sichtbar, was hinter den Kulissen passiert.

Das neu gestaltete Plakat für die Mi-Lehr Backstage

Unsere Social Umsetzungen
Weiter gings mit den Medien, in denen wir schon Profis sind: die sozialen Medien.
Nachdem wir unsere Ideen ausgefeilt hatten, ging es in die Planung. Wir überlegten, was wir zeigen wollten, wo wir drehen könnten und welche Materialien und Mittel wir dafür benötigten. So entstanden unsere Storyboards für die beiden Kanäle.
 
Mit unserem Storyboard planten wir Schritt für Schritt, wie wir drehen wollten. Unsere Filme: der «Job Jump» und das Format «vier Gründe», welches im unverwechselbaren TikTok-Stil den Schülerinnen und Schülern das Schnuppern schmackhaft macht. Für die Szenen filmten wir direkt vor Ort bei Betrieben, die man im Rahmen des Backstage-Tages besuchen kann, Intro und Outro haben wir dann ganz entspannt bei uns in der Agentur aufgenommen.
 
Richtig nice: Wir standen nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und haben alles selbst gefilmt, geschnitten und bearbeitet.
Die Produzierten Videos sind als TV Spots ausgespielt worden um die Leute auf die neu gestaltete Website zu führen
Die Videos aus der Videoproduktion wurden für Social Media Ads genutzt welche auf die Backstage Seite verlinken

Wir haben gelernt, von Anfang an alles sorgfältig zu planen und die Aufgaben von der Idee bis zur Umsetzung richtig aufzuteilen. Dabei sind wir füreinander eingesprungen, haben miteinander kommuniziert und gemeinsam Lösungen gefunden. So entstanden sowohl die statischen Werbemittel als auch die Videos. Am besten daran war, dass wir alle zusammen einen Beitrag leisten konnten und den gesamten Prozess eines solchen Projekts miterleben durften. Auch dank der Unterstützung und Tipps unseres Teams.

Was das Projektteam sagt
«Unsere Lernenden haben gezeigt, dass sie nicht nur ausarbeiten, sondern mitgestalten können. Wir sind sehr happy mit ihrer Arbeit. Und der Kunde ist es auch – perfekt!»
Jan Feller, Laura Rufer und Maximilian Geschke
Behind the Scenes der Videproduktion an den verschiedenen Unternehmensstandorten der Teilnehmenden Unternehmen

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